Ausgangslage
Deutschland zählt zu Ländern mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit in Europa. Doch für Unternehmen hält die anhaltend positive Lage auf dem Arbeitsmarkt auch eine Kehrseite bereit: Gerade in wirtschaftsstarken Regionen besteht eine hohe Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften, der eine Mangelsituation auf dem regionalen Bewerbermarkt entgegensteht.Bei der Besetzung von Stellen greifen Unternehmen mittlerweile zu vielfältigen Mitteln. Neben der klassischen Anzeigenschaltung in der Zeitung werden Stellenangebote vermehrt über Fachmedien und Plattformen in digitalen Medien ausgeschrieben. In aller Regel werden hier aktiv Suchende angesprochen, also Personen, die auf Arbeitssuche sind bzw. eine konkrete Wechselabsicht haben und deshalb gezielt nach Stellenausschreibungen suchen. Bleibt das Recruiting auf herkömmlichem Weg erfolglos, greifen Unternehmen zunehmend auf Active-Source-Ansätze zurück, um ihre Schlüsselpositionen zu besetzen. Hier wird eine weitere Zielgruppe angesprochen, die über gängige Recruiting-Kanäle normalerweise nicht erreicht wird: latent Suchende.
Während aktiv Suchende mit einem geschätzten Anteil von 15-20% einen relativen kleinen Teil auf dem Arbeitsmarkt einnehmen, bildet die Gruppe der latent Suchenden mit 30%-50% eine deutliche größere Zielgruppe. Latent Suchende zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht aktiv nach einer neuen Stelle suchen, einem Wechsel jedoch grundsätzlich nicht abgeneigt sind. Diese Zielgruppe wiederum ist kaum über reguläre Stellenausschreibungen auf Jobportalen zu erreichen.Die Lösung: „Leser werben Mitarbeiter“

Diese Form von Mitarbeitersuche eröffnet gleich mehreren Zielgruppen große Möglichkeiten: Sie als Zeitungsverlag erschließen sich direkt und indirekt einen Zugang zu einer neuen, überregionalen Zielgruppe, die bislang Active-Source-Spezialisiten vorbehalten war. Gleichzeitig bieten Sie Ihren Kundenunternehmen eine innovative und erfolgversprechende Alternative zu regulären Stellenanzeigen in der Zeitung. Und auch Ihre Leser können durch eine einfache Vermittlung im Verwandten- und Bekanntenkreis profitieren.
Vorteile auf einen Blick
Für Verlage
Für Unternehmen
Chancen für Sie als Verlag
Interessiert an Leser werben Mitarbeiter?
Wir antworten gerne auf Ihre Fragen und geben Ihnen weitere Informationen.